Verleihung der Sportabzeichen

Ein stolzer Moment der Anerkennung und sportlichen Leistung ereignete sich kurz vor dem Schuljahresende an der Freien Schule Kierspe, als die Verleihung der Deutschen Sportabzeichen stattfand. Schülerinnen und Schüler aus allen Klassen hatten sich intensiv sportlich betätigt und nun war es Zeit, ihre Erfolge zu würdigen.
Frau Winter eröffnete die Verleihung und betonte die Bedeutung von sportlicher Aktivität und Engagement für die persönliche Entwicklung und das Wohlbefinden der Schülerinnen und Schüler. Sie lobte das Engagement und die Hingabe der Teilnehmerinnen und Teilnehmer und betonte, dass die Verleihung der Sportabzeichen nicht nur die individuellen Leistungen, sondern auch den Teamgeist und die sportliche Gemeinschaft an der Schule würdigt.
Das Deutsche Sportabzeichen ist eine Auszeichnung des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB). Es ist die höchste Auszeichnung außerhalb des Wettkampfsports und wird als Leistungsabzeichen für überdurchschnittliche und vielseitige körperliche Leistungsfähigkeit verliehen. Die zu erbringenden Leistungen orientieren sich an den motorischen Grundfähigkeiten Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination, außerdem muss man schwimmen können.
Mit Stolz verkündete die Sportlehrerin, dass insgesamt 13 Schülerinnen und Schüler die Anforderungen für das Sportabzeichen in Bronze erfüllt hatten. Für ihre herausragenden Leistungen erhielten 27 Schülerinnen und Schüler das Sportabzeichen in Silber. Schließlich wurden acht Schülerinnen und Schüler mit dem Sportabzeichen in Gold geehrt. Diese Auszeichnung ist die höchste Stufe des Sportabzeichens und steht für herausragende sportliche Leistungen und außergewöhnlichen Einsatz.