Exkursion der Klassen 8-11

Am letzten Donnerstag des Schuljahres 2022/23 begaben sich die Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 bis 11 der Freien Schule Kierspe auf einen faszinierenden Ausflug nach Dortmund. Ziel war die Ausstellung „Phoenix des Lumières“ im Dortmunder Museum für Kunst und Kulturgeschichte. Mit großer Vorfreude und Neugier machte sich die Gruppe auf den Weg, um die einzigartige Lichtkunstinstallation zu erleben.
Die immersive Ausstellung „Phoenix des Lumières“ bot den Besucherinnen und Besuchern nicht nur einen Einblick in das Werk von Gustav Klimt und Egon Schiele, sondern auch in das faszinierende Schaffen des österreichischen Künstlers Friedensreich Hundertwasser. Hundertwasser war ein Maler und Architekt, der als Erbe der Wiener Secession eine neue künstlerische Ära prägte. Sein Stil war stark von der von Klimt initiierten Revolution geprägt und zeichnete sich durch eine tiefe Verbundenheit zur Natur und zum Menschen aus.
Hundertwasser verzichtete auf traditionelle Perspektiven zugunsten von unregelmäßigen Formen und expressiven Linien. Er betrachtete die gerade Linie als eine Gefahr für den Menschen und die Schöpfung und bevorzugte stattdessen organische Formen. In der Ausstellung wurde seine farbenfrohe Malerei präsentiert, die die Quelle des Lebens und natürliche Elemente in einer endlosen Spirale verkörperte.
Ein weiterer Höhepunkt der Ausstellung war das digitale Werk „Journey“ des Produktionsstudios Nohlab. Dieses Werk nahm die Besucherinnen und Besucher mit auf eine experimentelle Reise, die die Entstehung von Photonen, den Elementarteilchen des Lichts, thematisierte. Die Reise begann mit der Entstehung der Photonen im leeren Raum und führte die Teilchen durch verschiedene Schichten des Auges bis hin zu den Nervenzellen, wo sie in elektrische Signale umgewandelt wurden. Die digitale Reise wurde mit beeindruckenden visuellen Effekten und einer dynamischen Präsentation begleitet.
Mit vielen neuen Eindrücken und einem erweiterten Verständnis für Lichtkunst kehrten die Schülerinnen und Schüler am Nachmittag nach Kierspe zurück. Der Besuch der Ausstellung „Phoenix des Lumières“ wird zweifellos in ihren Erinnerungen als ein inspirierendes und beeindruckendes Erlebnis verankert bleiben.
Ein besonderer Dank gilt der Organisatorin, die diesen bereichernden Ausflug ermöglichten und den Schülerinnen und Schülern neue Perspektiven auf Kunst und Kultur eröffneten.