der offenen Ganztagsschule (OGS)

Die Kinder erleben unsere Einrichtung als einen Ort, an dem sie sich auch außerhalb des Unterrichts geborgen und angenommen fühlen können. Unsere Kinder sollen Kinder bleiben dürfen, so wie sie sind, und sich als Persönlichkeit ernst genommen wissen. Die Gesamtpersönlichkeit des Kindes steht im Mittelpunkt.

Die OGS bietet Erfahrungen der sozialen Zuverlässigkeit und Zugehörigkeit für Kinder, indem die Kinder ermutigt und unterstützt werden, ihre Fähigkeiten und Interessen zur Entfaltung zu bringen. Da die Kinder durch die unterrichtlichen Anforderungen bereits genug vorgegebene Aufgaben haben, ist der Freizeitbereich möglichst offen gestaltet. Hierbei wird den Kindern besonders viel Raum und Zeit für Spiel und Bewegung gelassen.

Gemeinsame Aktivitäten und verschiedene sportliche und Musikalische Angeboten beschränken sich nicht nur auf das Schulgelände, sondern finden auch außerhalb der Einrichtung statt.