Praxisphasen

an der FSK im Überblick

Dreiwöchiges Handwerkspraktikum (Klasse 8/9) (z.B. in den Bereichen „Holz“, „Steine und Erden“, „Metall“, „Stoffe, Leder, Seile“, „Nahrungs- und Genussmittel“)

Hierbei werden folgende Ziele verfolgt:

• Das Berufsbild eines traditionellen Handwerks kennenlernen mit allen Arbeitsprozessen, die von der Planung bis zur Fertigstellung eines Produkts notwendig sind.
  • In einem überschaubaren Rahmen können Arbeitsabläufe bewusst wahrgenommen und nach Anleitung umgesetzt werden.
  • Am Arbeitsplatz soll das soziale Miteinander erprobt werden.

Dreiwöchiges Betriebspraktikum (Klasse 9/10) in einem Industriebetrieb eigener Wahl

Hierbei werden zusätzlich folgende Ziele verfolgt:

• Einen möglichst vielseitigen Eindruck von den Voraussetzungen, Tätigkeiten, Anforderungen und Arbeitsbedingungen eines Berufsprofils in einem modernen Betrieb gewinnen.

Dreiwöchiges soziales Praktikum (Klasse 10/11) (z. B. Tierheim, Kindergarten, Seniorenheim, Einrichtungen für Behinderte)

Hierbei werden zusätzlich folgende Ziele verfolgt:

• Die Welt aus einer Perspektive der Fürsorge, Pflege und Empathie wahrnehmen.
  • Die Verantwortung für andere fühlen und übernehmen.

Alternativ: Das soziale Praktikum ist auch als sechswöchiges Auslandspraktikum möglich.