Hausaufgaben

In der OGS haben die Kinder die Möglichkeit, ihre Hausaufgaben unter Aufsicht und Anleitung zu erledigen. Wir stellen den Kindern einen Ansprechpartner zur Verfügung, damit sie ihre Hausaufgaben selbstständig und eigenverantwortlich erledigen können. Dazu steht ihnen gemäß der Richtlinien des Kultusministeriums eine angemessene Zeitspanne zur Verfügung, d.h., für Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 und 2 sollten die Hausaufgaben nicht mehr als 30 Minuten, für Schülerinnen und Schüler der Klassen 3 und 4 nicht mehr als eine Stunde in Anspruch nehmen. Wenn einzelne Kinder innerhalb dieser Zeit nicht fertig werden, wird dies in einem Mitteilungsheft vermerkt. Eine Garantie für die komplette und inhaltlich korrekte Erledigung der Hausaufgaben kann nicht gegeben werden. Somit sollen die Eltern regelmäßig die Schul- und Hausaufgabenhefte ihrer Kinder kontrollieren, denn die Gesamtverantwortung für die Hausaufgaben liegt bei ihnen. Nach Absprache mit allen Beteiligten kann die Hausaufgabenregelung individuell gestaltet werden.