Psychomotorik
Leitung: Beate Wittgens    Dienstags, 13 – 14:30 Uhr

Das ganzheitlich und entwicklungsorientierte Bewegungskonzept basiert auf den engen Wechselwirkungen zwischen Bewegung, Wahrnehmung, Denken und Fühlen. Ohne Leistungsdruck werden in spielerisch- experimenteller Weise Übungen/Spiele mit verschiedensten Materialien, wie z.B. Reifen, Seile, Rollbretter initiiert.

Klavier
Leitung: Jürgen Hardes    Montags, 12:30 – 15:00 Uhr

Selbst ein Instrument zu spielen und Musik zu erzeugen ist eine tolle Erfahrung in jedem Alter! In der AG geht es darum sich am Klavier auszuprobieren, spielerisch Grundlagen des Musizierens zu lernen und den Spaß an der Musik zu entdecken.
„Wo die Worte aufhören, beginnt die Musik“ (Heinrich Heine)

Schlagzeug und Cajon
 Dienstags, 12:30 – 15:00 Uhr

Der Herzenswunsch das Trommeln zu lernen ist hierbei die einzige Voraussetzung. Alles andere schlummert bereits im Inneren des Kindes und wartet darauf, auf die richtige Weise geweckt und gefördert zu werden. Unterrichtet werden die elementaren Grundrhythmen, die mit jeder Trommelspielweise im Einklang sind. Des Weiteren sind es eingängige Trommelrhythmen, die unserer europäischen Mentalität entsprechen und im übertragenen Sinn Ausdruck unserer Sprache sind.

Flöte
 Mittwochs, 12:30 – 15:00 Uhr

Die Flöten-AG ist für Schülerinnen und Schüler aller Altersstufen und Leistungsstufen zugänglich, sodass sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene willkommen sind.