Schulabschlüsse

Abschlüsse an der Freien Schule Kierspe

Die Verweildauer an der FSK beträgt 11 Schuljahre. Die Schulabschlüsse können nach individuellem Leistungsspektrum einer Schülerin /eines Schülers variieren:

• Hauptschulabschluss (nach Klasse 9)
  • Hauptschulabschluss (nach Klasse 10)
  • mittlerer Schulabschluss nach Klasse 10 (Fachoberschulreife)
  • mittlerer Schulabschluss nach Klasse 10 mit Qualifikation (berechtigt zum Besuch der gymnasialen Oberstufe)
Schulabschlüsse der Sekundarstufe 1

Den Schulabschlüssen an der FSK liegt die Ausbildungs – und Prüfungsordnung für die Sek 1 des Landes NRW zugrunde. Somit werden alle Abschlüsse und Berechtigungen im Rahmen der zentralen Abschlussprüfung des Landes NRW an Haupt-, Real-, Gymnasien und Gesamtschulen für die Sek 1 ermöglicht. Die entsprechenden Bildungsstandard decken sowohl die Mindeststandards als auch die gehobenen gymnasialen Standards ab. Zentrale Aufgabe ist für uns, jede Schülerin und jeden Schüler dabei zu unterstützen, sein individuelles Begabungspotential optimal auszuschöpfen. In diesem Sinne erfolgt eine individuelle Schullaufbahnberatung über Anforderungen, Zeitpunkt und Form der Leistungserbringung und der Schulabschlüsse.