Verabschiedung

Mit einer feierlichen Veranstaltung wurden am Mittwoch die Abschlussschülerinnen und -schüler der Freien Schule Kierspe gebührend von der gesamten Schulgemeinschaft verabschiedet. Die Veranstaltung, die mit einer Vielzahl musikalischer Beiträge und bewegender Reden gestaltet wurde, markierte einen bedeutenden Meilenstein im Leben der acht Abgängerinnen und Abgänger.
Das Programm war umrahmt von vielen verschiedenen musikalischen Darbietungen. Sowohl Klavierstücke, als auch eine bezaubernde Darbietung des Cupsongs von der ersten Klasse und Gesangseinlagen begleiteten den Vormittag. Eine Fragestunde mit Scherzfragen, bei der die Abschlussklasse ihr schelmisches und humorvolles Wesen unter Beweis stellte, brachte das Publikum zum Schmunzeln. Der Vortrag von Lebensweisheiten von Wilhelm Busch regte zum Nachdenken an und vermittelte wichtige Botschaften über das Leben und den Umgang mit Herausforderungen. Frau Schenk trug ein persönliches Gedicht vor, das sie speziell für die vier Abschlussschülerinnen und  vier -schüler verfasst hatte. Die poetischen Worte berührten die Herzen der Anwesenden und verliehen der Verabschiedung eine besondere Note.
Besonders gedankt und verabschiedet wurden auch Frau Andersohn als langjährige Klassenpflegschaftsvorsitzende, Mitwirkende bei den Schulfesten und im Förderverein der Schule. Ebenfalls verabschiedet wurde Frau N. Winter, die in diesem Schuljahr Musik unterrichtete und auch an diesem Tag viele Klassen bei ihren Beiträgen musikalisch begleitete.
Im Anschluss daran hielt die Klassenlehrerin Britta Winter eine bewegende Abschlussrede, in der sie auf die gemeinsamen Jahre zurückblickte und den Absolventinnen und Absolventen für ihre Leistungen und ihren Einsatz dankte. Sie würdigte ihre individuellen Stärken und ermutigte sie, ihren eigenen Weg zu gehen und an ihre Träume zu glauben.
Nach dem offiziellen Teil der Veranstaltung versammelten sich alle zu einem gemütlichen Beisammensein im Freien. Es wurde gegrillt und ein reichhaltiges Buffet angeboten, an dem sich alle Gäste stärken und in entspannter Atmosphäre austauschen konnten. Dieser Teil der Feier bot Gelegenheit, Erinnerungen zu teilen, Zukunftspläne zu besprechen und die besondere Gemeinschaft der Freien Schule Kierspe noch einmal zu erleben.
Die Verabschiedung der Abschlussschülerinnen und -schüler der Freien Schule Kierspe war ein schöner Abschluss des Schuljahres, das von Emotionen, Musik und tiefgründigen Worten geprägt war. Die Absolventinnen und Absolventen können stolz auf ihre erbrachten Leistungen zurückblicken und mit Zuversicht in die Zukunft schreiten.
Die gesamte Schulgemeinschaft gratuliert ihnen herzlich und wünscht ihnen für ihren weiteren Lebensweg alles erdenklich Gute.

Artikel in der Meinerzhagener Zeitung vom 24.06.2023.
Zum Lesen anklicken.