Betreuung Klasse 1-4

Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag
12:00 – 16:00 12:00 – 16:00 12:00 – 16:00 12:00 – 16:00 12:00 – 15:00

Nachmittagsangebote wie bei SEK 1.

Kosten: Betreuung

Woche

Geschwisterkinder zahlen die Hälfte.

Hausaufgaben: 13:30 bis 14:30 Uhr unter fachkundiger Aufsicht

Die Kinder haben die Möglichkeit, ihre Hausaufgaben unter Betreuung in der OGS zu erledigen. Nach Absprache mit allen Beteiligten kann die Hausaufgabenregelung individuell variiert werden. Die Hilfestellung bei den Hausaufgaben ist keine Vertiefung des Unterrichtsstoffes in Form von Nachhilfe.Die Kinder werden angeleitet, ihre Hausaufgaben selbstständig zu erledigen.

Angebote: 14:30 – 16:00 Uhr

Hier können die Kinder spielen, kreative und musikalische Angebote wahrnehmen, Sport treiben usw.

Das Kind im Mittelpunkt

Die Kinder sollen unsere Einrichtung als einen Ort erleben, an dem sie sich geborgen, angenommen und wohlfühlen können. Unsere Kinder sollen Kinder bleiben dürfen und sich als Persönlichkeit ernst genommen wissen. Die Gesamtpersönlichkeit des Kindes steht im Mittelpunkt.

Wir holen die Kinder da ab, wo sie augenblicklich stehen, das heißt, wir erkennen: Was will das Kind gerade jetzt lernen? Wobei können wir ihm helfen und wozu können wir es herausfordern?Die OGS soll Erfahrungen der sozialen Zuverlässigkeit und Zugehörigkeit für Kinder gewährleisten, indem die Kinder ermutigt und unterstützt werden, ihre Fähigkeiten und Interessen zur Entfaltung zu bringen. Die Basis der individuellen Förderung ist die Wahrnehmung des eigenen Körpers und seiner Sinne.

Freizeitbereich

Da die Kinder durch die schulischen Anforderungen bereits genug vorgegebene Aufgaben haben, soll der Freizeitbereich möglichst offen gestaltet werden. Hierbei wird den Kindern besonders viel Raum und Zeit für Bewegung gelassen.

Die Kinder haben auch die Gelegenheit, an Angeboten teilzunehmen. Gemeinsame Aktivitäten und Unternehmungen beschränken sich nicht nur auf die Einrichtung, sondern finden auch außerhalb der Einrichtung statt.