Schulausflug nach Münster

Am vergangenen Dienstag begab sich die gesamte Freie Schule Kierspe auf einen aufregenden Ausflug nach Münster. Ziel des Tages war es, das LWL Naturkundemuseum zu besuchen, das Planetarium zu erkunden und den Zoo zu entdecken. Bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen machten sich Schülerinnen, Schüler, Lehrkräfte und Begleitpersonen voller Vorfreude auf den Weg.
Im LWL Naturkundemuseum angekommen, wurden wir von freundlichen Mitarbeitern empfangen, die uns einen herzlichen Empfang bereiteten. Das Museum bot eine beeindruckende Vielfalt an Ausstellungsstücken, die von der Entstehung der Erde bis hin zur Tier- und Pflanzenwelt reichten. Die Schülerinnen und Schüler waren fasziniert von den lebensechten Dioramen, in denen sie die Möglichkeit hatten, sich in verschiedene Lebensräume hineinzuversetzen. Insbesondere die prächtigen Schmetterlinge und beeindruckenden Dinosaurierskelette zogen die Aufmerksamkeit auf sich.
Im Anschluss daran ging es für die drei oberen Klassen weiter ins Planetarium, wo wir eine spannende Reise durch das Weltall erlebten. Die Schülerinnen und Schüler waren begeistert, als sie in den bequemen Sitzen Platz nahmen und der Sternenhimmel über ihren Köpfen zum Leben erweckt wurde. Die fesselnden Darstellungen der Galaxien, Sternbilder und Planeten faszinierten die jungen Forscherinnen und Forscher und regten ihre Neugier an.
Der Höhepunkt des Tages war zweifellos der Besuch des Zoos. Das sonnige Wetter machte den Ausflug noch angenehmer und die Stimmung war ausgelassen. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Gelegenheit, die verschiedenen Tiere aus nächster Nähe zu betrachten und lernten dabei viel über ihre Lebensräume und Verhaltensweisen. Besonders aufregend war die Elefantenfütterung, bei der die Kinder mit staunenden Augen beobachteten, wie die majestätischen Tiere ihre Rüssel nach den Leckereien ausstreckten. Auch die Lorifütterung war ein Highlight, als die farbenfrohen Vögel den Kindern aus der Hand pickten.
Mit vielen neuen Eindrücken und Erlebnissen kehrte die gesamte Gruppe am Abend nach Kierspe zurück. Der Ausflug nach Münster war zweifellos ein voller Erfolg. Die Schülerinnen und Schüler hatten nicht nur die Möglichkeit, ihre Kenntnisse über Natur und Wissenschaft zu erweitern, sondern auch eine unvergessliche Zeit in einer spannenden Umgebung zu verbringen. Der Dank gilt allen Organisatoren, Lehrkräften und Begleitpersonen, die diesen Ausflug ermöglicht haben.

Artikel in der Meinerzhagener Zeitung vom 23.06.2023.
Zum Lesen anklicken.