Skifahrt 2023

Nachdem Corona bedingt die traditionelle Skifahrt 4 Jahre nicht stattfinden konnte, beschloss die Schulgemeinschaft, trotz der Problematik in Bezug auf Umweltschutz und Nachhaltigkeit, für interessierte Schülerinnen und Schüler der Klassen 6 bis 11 dieses sportliche Event wieder aufleben zu lassen. Insgesamt 45 Kinder erlebten so im Februar bei guten Schneeverhältnissen eine aufregende Skifahrt im österreichischen Spittal an der Drau. Alle waren begeistert, 6 Tage Ski fahren zu können, und eine für viele neue Landschaft kennenzulernen.
Freitags abends begann die Reise mit dem Bus ab Kierspe und die Gruppe erreichten morgens Spittal, wo sie in einem gemütlichen Hotel untergebracht waren. Sie wurden herzlich empfangen und bezogen erst einmal ihre geräumigen Zimmer. Nach der ersten Erkundungstour durch den Ort und dem Besuch im Skiverleih, ging es am nächsten Morgen endlich auf die Piste.
Die Schülerinnen und Schüler waren mit viel Enthusiasmus dabei, als sie ihre Skiausrüstung anlegten, für die Anfänger ein besonderes Erlebnis.
Während der Woche hatten sie die Möglichkeit, ihre Fahrkünste in unterschiedlichen Leistungsgruppen zu verbessern. Die Fortgeschrittenen konnten auf den anspruchsvollen Hängen ihr Können unter Beweis stellen und erweitern, während die Anfänger erste Erfahrungen sammelten, hier halfen auch fortgeschrittene Schülerinnen und Schüler als Skihelfer tatkräftig mit.
Abends wurde gemeinsam im Hotel gegessen und es gab Gelegenheit, sich auszutauschen und die Erlebnisse des Tages zu teilen.
Après-Ski stand natürlich auch auf dem Programm. Alle konnten am Discofox-Tanzkurs teilnehmen, unterschiedliche Gesellschaftsspiele im Gruppenraum spielen oder in Foto- und Videodarbietungen ihre Fortschritte beim Skifahren analysieren.

Freitags abends ging es dann zurück. Alle waren begeistert von den vielen beeindruckenden Erlebnissen. Neben den Fortschritten beim Skifahren stärkten die Schülerinnen auch im sozialen Miteinander ihre Teamfähigkeit und konnten in jahrgangsübergreifenden Gruppen Hilfsbereitschaft und Fairness üben.

Die Fahrt war ein großer Erfolg und eine unvergessliche Erfahrung für alle Beteiligten.

Anklicken, um den Artikel aus der Meinerzhagener Zeitung groß zu sehen.