Präsentation der Halbjahresarbeiten 2023

An der Freien Schule Kierspe haben die Abschlussschülerinnen und -schüler des Jahrgangs 2022/23 ihre Halbjahresarbeiten vorgestellt. Sie hatten ein halbes Jahr Zeit, um sich intensiv mit ihren selbstgewählten Themen zu beschäftigen und ihre Projekte umzusetzen.
Diese waren sehr unterschiedlich und reichten von handwerklichen Arbeiten wie dem Bau einer Wanduhr, eines Kaninchenstalls, dem Bau eines Schwedenstuhls, dem Weg vom Stoff zum Hoodie oder der Herstellung eines Lederrucksacks bis hin zu kreativen Projekten wie der Erstellung eines Gesellschaftsspiels oder der Gestaltung eines Buchcovers zu einem selbst geschriebenen englischen Buch. Auch technische Themen waren vertreten, wie die Herstellung eines 3D-gedruckten Gimbals. Bei der Arbeit zu afrikanischen Flechtfrisuren und ihrer Geschichte wurden auch kulturelle Aspekte mit einbezogen.
Die Schülerinnen und Schüler präsentierten ihre Projekte mit Leidenschaft, wodurch das Engagement für die verschiedenen Themengebiete dem Publikum schnell deutlich wurde. Die Präsentationen waren insgesamt sehr interessant, so dass die beiden Abende für die Klasse 10/11, die Eltern der Abschlussklasse und alle Lehrerinnen und Lehrer kurzweilig waren.