Karneval 2023

Trotz schwerer Krisen in vielen Teilen der Welt, die auch an der Freien Schule in verschiedenen Unterrichtsfächern thematisiert werden, haben wir uns entschlossen, an „Weiberfastnacht“ eine bunte Karnevalsfeier stattfinden zu lassen, um den Kindern eine Möglichkeit zu geben, die Schule auch einmal anders erleben zu können und das soziale Miteinander zu fördern.
Die Schülerinnen und Schüler hatten für dieses Event mit viel Engagement und Kreativität ihre Kostüme vorbereitet und präsentierten diese an diesem Tag stolz. Für die „Jecken“ gab es ein vielfältiges Programm in allen Klassen mit leckerem Essen, Musik und Spielen. Die Stimmung war ausgelassen und fröhlich und alle hatten sichtlich viel Spaß – auch als die Polonaise durch das gesamte Schulhaus im Saal endete und ausgelassen getanzt wurde.
Wichtig ist uns, dass wir uns auch inmitten unseres eigenen Wohlstands und unserer Freude bewusst sind, dass es großes Leid in dieser Welt gibt und viele Menschen dringend unsere Hilfe benötigen. Deshalb ist es auch Aufgabe der Schule, ihre Schülerinnen und Schüler für solche Themen zu sensibilisieren und sie zu ermutigen, sich für eine gerechtere und friedlichere Welt einzusetzen.
Da eine unserer Kolleginnen durch das verheerende Erdbeben in der Türkei und in Syrien viele Verwandte verloren hat, bemühen wir uns um eine Partnerschule in diesem Gebiet, um kurzfristig aktive Hilfe zu leisten und langfristig im Rahmen eines kulturellen Austauschs ein Zeichen zu setzen.