Projekt der Selbstsicherheitsschule „Stark in Action“

Kürzlich fand ein Projekt der Selbstsicherheitsschule „Stark in Action“ an der Freien Schule in Kierspe statt und richtete sich an Schülerinnen und Schüler der Klassen 4/5, 6/7 und 8/9. Das Projekt bot den Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, relevante Themen aus dem Schulalltag zu behandeln und sich mit verschiedenen Aspekten von Selbstbewusstsein und Mut auseinanderzusetzen.
Den Schülerinnen und Schülern wurden wichtige Fähigkeiten und Strategien vermittelt, um auf Provokation angemessen zu reagieren und mit Mobbing umzugehen. Sie lernten, wie sie sich verhalten sollten, wenn sie geärgert oder herumgeschubst werden und wie sie in solchen Situationen stark und selbstbewusst auftreten können. Besonders für die älteren Schülerinnen und Schüler stand auch der Umgang mit Belästigung durch Fremde im Fokus. Sie wurden außerdem sensibilisiert, Gefahrensituationen zu erkennen und zu vermeiden.
Ein weiterer Schwerpunkt des Projekts war es, eine positive Einstellung zu sich selbst zu entwickeln und den Mut zu finden, mit Problemen umzugehen oder Hilfe zu suchen. Die Schülerinnen und Schüler wurden ermutigt, ihr Selbstbewusstsein zu stärken und herauszufinden, wer ihnen in schwierigen Situationen helfen kann.
Um die Themen und Inhalte des Projekts praxisnah zu vermitteln, wurden zahlreiche praktische Übungen durchgeführt. Besonders viel Spaß hatten die drei Klassen bei den Befreiungstechniken. Sie lernten, wie sie sich aus Festhalten oder Umklammerungen von Hinten befreien können, um ihre eigene Sicherheit zu gewährleisten.
Das Selbstsicherheitsprojekt war ein großer Erfolg und hat den Schülerinnen und Schülern wertvolle Kenntnisse und Fähigkeiten vermittelt. Die Schülerinnen und Schüler zeigten großes Interesse und Engagement während des Projekts und waren begeistert von den erlernten Techniken.
Es war eine bereichernde Erfahrung für alle Beteiligten und wird sicherlich in positiver Erinnerung bleiben.