Besuch des Landtags NRW und des NRW Forums

Pünktlich um 9:45 Uhr trafen die Klassen 9 bis 11 am 29. Februar 2024 am Landtag Nordrhein-Westfalen in Düsseldorf ein. Nach einem kurzen Sicherheitscheck wurden die Schülerinnen und Schüler von einem wissenschaftlichen Mitarbeiter begrüßt. In einem informativen Vortrag erfuhren sie Wissenswertes über die Geschichte und Aufgaben des Landtags sowie über die Zusammensetzung des Parlaments und die verschiedenen Fraktionen.
Anschließend nahmen die Schülerinnen, Schüler und die Klassenlehrerin Frau Winter und der Klassenlehrer Herr Sotirovic auf der Tribüne des Plenarsaals Platz und verfolgten mit Interesse eine Sitzung des Landtags. Themen der Debatte waren der öffentliche und soziale Wohnungsbau sowie die Mietpreisbremse.
Nach der Sitzung hatten alle die Gelegenheit, mit der FDP-Abgeordneten Angela Freimuth und ihrem Mitarbeiter zu diskutieren. Dabei stellten sie zahlreiche Fragen zu aktuellen politischen Themen und erhielten informative Antworten.
Im Anschluss besuchten die Klassen das NRW-Forum in Düsseldorf. Zum einen die Sneaker-Ausstellung, die den Aufstieg der Sportschuhe seit den 1980er Jahren beleuchtete und zum anderen die Ausstellung „Neue alte Welt“ des Künstlers Tim Berresheim.
Die Sneaker-Ausstellung zeigte Originalstücke aus verschiedenen Epochen sowie futuristische Designs, während die Ausstellung von Tim Berresheim Werke aus den letzten 20 Jahren präsentierte, die sich mit Kunstgeschichte, Technologie, Wissenschaft und Natur auseinandersetzten. Besonders beeindruckend waren die großen Wandarbeiten, Gemälde, Zeichnungen und Skulpturen, die einen Einblick in die faszinierende Welt des Künstlers gaben.
Nach einem erlebnisreichen Tag im Landtag NRW und im NRW Forum traten alle die Rückfahrt an, reich an neuen Eindrücken und Erkenntnissen über Politik und Kunst.