Aus Alt mach Neu

Der Kunstkurs der Klasse 9/10 hat kürzlich ein faszinierendes Projekt abgeschlossen, das die Kreativität und das Umweltbewusstsein der Schülerinnen und Schüler auf einzigartige Weise kombiniert hat. Unter dem Motto „Upcycling – aus Alt mach Neu“ wurden alte Stühle zu Kunstobjekten umgestaltet, die nun nicht mehr funktional sind, sondern ästhetisch ansprechend.
Die Schülerinnen und Schüler begannen das Projekt mit der Auswahl von gebrauchten Stühlen, die sie dann in Einzelarbeit bearbeiteten. Jeder entwickelte eine eigene Vision und künstlerische Konzept für die Neugestaltung des Stuhls. Dabei wurden verschiedene Techniken wie Malerei, Bemalung, Decoupage, und sogar Skulptur verwendet, um den Stühlen ein neues Leben einzuhauchen.
Während des kreativen Prozesses wurden nicht nur handwerkliche Fähigkeiten entwickelt, sondern auch ein Bewusstsein für Nachhaltigkeit gefördert. Indem sie gebrauchte Materialien wiederverwerteten und ihnen eine neue Verwendung gaben, lernten die Schülerinnen und Schüler die Bedeutung von Upcycling und Ressourcenschonung kennen.
Das Ergebnis des Stuhlprojekts ist beeindruckend. Die umgestalteten Stühle sind nicht nur individuelle Kunstwerke, sondern auch Ausdruck der Vielfalt und Originalität der Schülerinnen und Schüler.