Schulkinowochen

Alle Schülerinnen und Schüler der FSK hatten wieder die Gelegenheit die Lüdenscheider Kinos zu besuchen.
Die jüngsten Mitglieder der Schulgemeinschaft, die Klasse 1/2, tauchten in die Abenteuer von „Checker Tobi und das Geheimnis unseres Planeten“ ein. Mit staunenden Augen verfolgten sie Tobis spannende Entdeckungsreise rund um die Erde.
Die etwas älteren Schülerinnen und Schüler der Klassen 3 bis 6 begaben sich auf eine Reise ins „Fliegende Klassenzimmer“. Die Verfilmung des Klassikers von Erich Kästner versprach nicht nur Unterhaltung, sondern auch wichtige Lektionen über Freundschaft und Zusammenhalt.
Für die Klassen 7/8 stand ein Besuch in der Welt von „Barbie“ auf dem Programm. In einem farbenfrohen Film wird die Rolle von Frau und Mann hinterfragt und die Suche nach sich selbst thematisiert.
Die ältesten Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 bis 11 erlebten mit „Meinen Hass bekommt ihr nicht“ einen bewegenden Film, der zum Nachdenken über gesellschaftliche Themen und den Umgang mit Verlust, Angst und Vorurteilen anregte.
Bevor es ins Kino ging, hatten die Klassen die Filme sorgfältig im Unterricht vorbereitet. Nach dem Kinobesuch hatten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, ihre Eindrücke und Gedanken in Diskussionen und Aufgaben im Unterricht zu reflektieren.
Der Kinobesuch war nicht nur eine willkommene Abwechslung vom Schulalltag, sondern bot auch eine bereichernde Möglichkeit, gemeinsam Filme zu erleben und verschiedenste Themen zu diskutieren.