Wir haben Magnetos gefunden!

Die Klasse 10/11 hat sich im Biologieunterricht an einer Citizen-Science-Aktion beteiligt und ist auf die Suche nach neuen Bakterien mit Magnetsinn gegangen. Diese haben winzige, hochreine Kristalle in sich, mit denen sie das Erdmagnetfeld spüren können. Die WissenschaftlerInnen kennen schon viele Arten davon, aber sie vermuten, dass es noch weitere gibt. Daher hat die Friedrich-Schiller-Universität Jena dazu aufgerufen, magnetotaktische Bakterien zu finden. Hierzu sind unsere Schülerinnen und Schüler an verschiedene Seen, Bäche und Flüsse gegangen, haben dort nach genauen Vorgaben Proben entnommen und Daten erhoben. Diese wurden dann zu dem Forscherteam um Prof. Dr. Christian Jogler nach Jena gesendet.
Bereits in der Schule haben die Schülerinnen und Schüler mit Versuchen geprüft, ob diese besonderen Bakterien in den Proben enthalten sind, aber jetzt wissen wir, dass in allen Proben „Magnetos“ gefunden wurden!
Genau zu sehen ist dies auf dieser Karte: https://www.mikrobenjaeger.com/mikrobenj%C3%A4ger
Unsere Proben sind MJ#1307 bis MJ#1311. Alle sind grün markiert, also mit Magnetos! Wie spannend ist das denn?!?! Vielleicht konnten wir so helfen neue Anwendungen in der Nanotechnologie oder dem gezielten Transport von Arzneimitteln im menschlichen Körper voranzubringen.
Wir sind gespannt und bleiben dran.

Wenn ihr mehr über diese Forschung und das Projekt erfahren möchtet, könnt ihr dies hier: https://www.mikrobenjaeger.com/

Hier geht es zum Zeitungsartikel: