Projektwoche und Tag der offenen Tür 2023

Die Freie Schule Kierspe erlebte vom 11. bis 15. September eine Woche voller spannender und lehrreicher Projekte, die Schülerinnen und Schüler aller Altersgruppen begeisterten. Insgesamt acht unterschiedliche Projekte boten den Kindern die Möglichkeit, sich ihren Interessen entsprechend zu engagieren, und neues Wissen zu erwerben. (Fotos unten)
So konnten die Schülerinnen und Schüler ab der 8. Klasse ihre musikalischen Talente in der Projektgruppe „Bigband“ entfalten. Unter dem Motto „Wir machen zusammen Musik“ kreierte die Gruppe mit unterschiedlichen Instrumenten eindrucksvolle Musikstücke.
Ein weiteres Thema war „Selbstverteidigung“. Hier lernten die Schülerinnen und Schüler ab Klasse 8 brasilianische Kampfsportarten kennen, u.a. Brazilian Jiu-Jitsu und Luta Livre. Sie verbesserten ihre Kraft und Ausdauer und übten wichtige Techniken zur Selbstverteidigung ein.
Ab Klasse 3 konnten die Schülerinnen und Schüler ein Projekt wählen, das die Natur, hier speziell die Walderkundung im Fokus hatte. Sie lernten nicht nur die Vielfalt der Tier- und Pflanzenwelt kennen, sondern lernten auch viel über die Bedeutung des Waldes für den Klimaschutz. Natürlich wurde auch thematisiert, welche Probleme, aber auch welche Hilfe durch menschliches Eingreifen entstehen können. Bei einer Wanderung mit dem Förster konnten alle ihr Wissen erweitern und noch offene Fragen klären. Zum guten Schluss gestaltete die Gruppe mit Unterstützung einen „Barfußpfad“ direkt neben dem „Grünen Klassenzimmer“.
In dem Projekt „Französisch Backen“ freute sich die Gruppe ab Klassen 5, die süße Seite der französischen Küche kennenzulernen und zu genießen. Gemeinsam wurden typische französische Kuchen und Törtchen gebacken und dabei wurde nicht nur die Kunst des Backens geübt, sondern es wurden auch Einblicke in die Kultur Frankreichs vermittelt.
Der „Schutz von Wildtieren“ stand im Mittelpunkt der Projektgruppe ab Klassen 3. Bienen- und Naturschutzexperten waren eingeladen, um dabei zu unterstützen, den Schülerinnen und Schülern die Bedeutung von Insekten und anderen kleinen Wildtieren für das ökologische Gleichgewicht zu verdeutlichen. Dabei wurde die heimische Fledermaus besonders beachtet und die 11 Fledermauskästen auf dem Schulgrundstück wurden katalogisiert. Außerdem wurde die Benjeshecke erneuert und das große Insektenhaus überarbeitet. Beim Gang durch den Schulwald entdeckten die Kinder allerdings auch viele natürliche Unterschlupfmöglichkeiten. Nebenbei wurde beim Mülleinsammeln das Thema „Müllvermeidung“ und Nachhaltigkeit zum Schutz der Wildtiere angesprochen.
In der Projektgruppe „Tennis“ hatten Schülerinnen und Schüler ab Klassen 3 die Möglichkeit, das Tennisspielen zu erlernen und zu verbessern. In der Lüdenscheider Tennishalle des Tennisvereins 1899 wurden die Grundlagen des Tennissports vermittelt und spielerisch vertieft. Sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene eine erlebnisreiche Woche, die von der Tennisschule Gonzales Tennis-Akademie unterstützt wurde.
Das Element „Wasser“ wurde in der Projektgruppe von Schülerinnen und Schülern ab Klassen 3 genauer erforscht. Dabei wurde u.a. die Schleipe als Lebensraum und ihre Bedeutung für die Umwelt und den Wasserschutz thematisiert. Bei einer Wanderung zur Jubachtalsperre mit einer Führung durch die Staumauer gab es viele Informationen zum Umweltschutz und der Aufbereitung des Trinkwassers. Außerdem wurde beim Besuch der Ölmühle in Rönsahl viel zur Fischzucht gelernt und die Kinder machten unter anderem hautnahe Erfahrungen beim Ziehen einer Krebsreuse. Physikalische Experimente zum Wasser rundeten das Projekt ab.
Die jüngsten Teilnehmer, die Klasse 1 und 2, beschäftigten sich mit dem faszinierenden Thema „Schnecke“. Sie lernten Wichtiges über ihre Lebensweise, ihre Lebensräume und ihre Feinde kennen. Bastelarbeiten und Malaktionen vertieften das Wissen über diese kleinen Lebewesen.
Die Projektwoche an der Freien Schule Kierspe war wieder einmal erfolgreich, weil alle Schülerinnen und Schüler auf andere Weise als im Unterricht interessens- und praxisorientiert ihr Wissen und ihre praktischen Fähigkeiten erweitern konnten.
Am Tag der offenen Tür präsentierten alle Gruppen engagiert ihre Erfahrungen.
Auch wurde an diesem Tag wieder das „Kinderschminken“ angeboten, das so viele Kinder begeistert.
Für alle Gäste, die Großen und die Kleinen, gab es zur Unterstützung des Wohlbefindens ein reichhaltiges Kuchen- und Salatbuffet, das von den Eltern gespendet und gestaltet wurde, dazu frisch gegrillte Würstchen.
Besonders die Cocktails an der Cocktail Bar, die die Klasse 9/10 mit ihrem Klassenlehrer organisiert hatte, kamen bei schönem Wetter wunderbar an.
Das Kollegium der Freie Schule bedankt sich für die großzügigen Spenden und die vielen helfenden Hände, ohne die der Tag nicht so ein großer Erfolg hätte werden können!

Artikel in der Meinerzhagener Zeitung (zum Vergrößern anklicken):