Plastikpiraten

Am 15. und 22.6.2018 untersuchte die Klasse 7/8 zuerst die Schleipe und dann die Volme auf Plastikverschmutzung. Letztes Jahr nahmen die damaligen Klassen 8/9 und 10/11 an der Aktion „Plastikpiraten“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung teil, nun hieß es wieder „Auf zu den Fließgewässern vor unserer Tür!“
Es wurde auch wieder Müll gefunden, aber wieder nur sehr sehr wenig. An der Schleipe könnte es vom oberen Bachlauf angeschwemmtes Material sein und von Menschen, die die Schleipe besuchen, weil sie so ein schöner Bach ist. Auch wir selbst müssen darauf achten, dass uns nichts aus der Tasche fällt oder man etwas ausversehen zurücklässt. An der Volme scheinen es eher Autofahrer zu sein, die unachtsam an der B54 Müll aus dem Auto schmeißen. Der einzige und auch spannende Fund war eine Hülle von einer 80er-Mix-CD. Wir konnten noch die Titelliste lesen und haben Dank des Internets schnell eine kleine musikalische Zeitreise gemacht, als wir das Mikroplastiknetz beobachtend auf der Brücke zum Sankel standen.
Und so setzten wir uns weiterhin dafür ein, dass die Volme und Schleipe glücklich sind und bleiben.