Elternkompetenzforum „Entspannter lernen zu Hause“

Am Abend des 24. August 2023 fand an der Freien Schule Kierspe ein informatives und inspirierendes Elternkompetenzforum statt. Die Veranstaltung hatte das passende Thema „Entspannter lernen zu Hause“ und zielte darauf ab, Eltern dabei zu unterstützen, die Leichtigkeit des Lernens im häuslichen Umfeld aufrechtzuerhalten oder wiederzugewinnen. Referent des Abends war der Pädagoge Jens Modder.
Die Veranstaltung wurde von der Akademie für Lernpädagogik organisiert, und die Teilnehmer erwartete ein spannendes Programm rund um die Themen Lerntechniken, Konzentration, Motivation und Selbstorganisation. Alle Interessierten fanden im Veranstaltungsraum der Freien Schule Kierspe zusammen, um von Jens Modders Expertise und seiner humorvollen Herangehensweise zu profitieren.
Die Veranstaltung begann mit einer Einführung in die Grundlagen des entspannten Lernens zu Hause. Modder verwies auf die Wichtigkeit einer ausgewogenen Balance zwischen Struktur und Flexibilität im Lernprozess. Er erläuterte verschiedene Lerntechniken, die sowohl den Schülern als auch den Eltern helfen können, das Lernen effektiver und stressfreier zu gestalten. Dabei wurden praktische Tipps gegeben, wie man Lernzeiten effizient einteilt und Pausen sinnvoll einplant.
Ein weiterer Schwerpunkt der Veranstaltung lag auf der Konzentrationssteigerung. Modder präsentierte Methoden und Übungen, die Eltern nutzen können, um ihren Kindern dabei zu helfen, sich besser auf ihre Aufgaben zu fokussieren.
Motivation ist ein Schlüsselaspekt beim Lernen, und auch diesem Thema wurde gebührende Aufmerksamkeit geschenkt. Modder erklärte, wie Eltern ein unterstützendes Umfeld schaffen können, das die intrinsische Motivation der Kinder fördert. Er betonte die Bedeutung von positivem Feedback und ermutigender Kommunikation.
Abschließend wurde die Selbstorganisation thematisiert, die gerade im Kontext des häuslichen Lernens von großer Relevanz ist. Er erläuterte Strategien, wie Schülerinnen und Schüler lernen können, ihre Aufgaben zu planen und effizient zu organisieren. Gleichzeitig gab er den Eltern praktische Ratschläge, wie sie ihre Kinder dabei unterstützen können, diese Fähigkeiten zu entwickeln.
Insgesamt war das Elternkompetenzforum ein großer Erfolg. Jens Modder verstand es meisterhaft, die Leichtigkeit des Lernens zu vermitteln und den Eltern wertvolle Werkzeuge an die Hand zu geben, um ihre Kinder beim häuslichen Lernen optimal zu unterstützen. Die Mischung aus fundiertem Wissen, praktischen Tipps und humorvoller Präsentation machte die Veranstaltung zu einer lohnenswerten Erfahrung für alle Teilnehmer.