Einschulung ´23

Am 08.08.2023 war es endlich soweit – die Freie Schule Kierspe hieß ihre neuen Erstklässler herzlich willkommen. Die festliche Einschulungsfeier war ein Ereignis voller Freude, Emotionen und inspirierender Beiträge, die den Beginn einer aufregenden Bildungsreise markierten.
Die Feier begann mit einer feierlichen Begrüßung der neuen Schülerinnen und Schüler, ihrer stolzen Eltern, Geschwister und weiterer Gäste. Die Schulleitung, Lehrkräfte und bereits vorhandenen Schülerinnen und Schüler bildeten ein herzliches Empfangskomitee, das die Erstklässler mit Applaus und Lächeln willkommen hieß.
Die Klavierstücke schafften eine zauberhafte Atmosphäre und verbreiteten eine ansteckende Begeisterung für die Musik. Ebenso beeindruckend waren die Lebensweisheiten, die von den Kindern der Klasse 3/4 vorgetragen wurden. Die Schülerinnen und Schüler der Patenklasse hatten ein unterhaltsames Theaterstück einstudiert, das nicht nur für Gelächter sorgte, sondern auch eine wichtige Botschaft von Freundschaft und Unterstützung vermittelte.
Die persönlichen Paten wurden feierlich zugeteilt. Jeder neue Erstklässler erhielt einen älteren Paten aus der Klasse 7/8, der ihnen als Ansprechpartner und Unterstützer zur Seite stehen wird. Diese Patenschaften sollen den Übergang in die Schule erleichtern und eine vertrauensvolle Beziehung zwischen den Schülern unterschiedlicher Jahrgänge fördern.
Die Klasse 2 überraschte das Publikum mit einem schwungvollen Buchstaben-Rap. Gemeinsam mit der Klassenlehrerin, Iris Howorka, machte sich nun die neue Zebraklasse auf den Weg zu ihrer ersten Unterrichtsstunde.
Zum Abschluss der Feier gab es noch eine gemütliche Zusammenkunft mit einem leckeren Buffet für alle Gäste. Eltern, Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, sich auszutauschen, kennenzulernen und die festliche Stimmung zu genießen.
Die Einschulungsfeier an der Freien Schule Kierspe war zweifellos ein großer Erfolg. Sie schuf nicht nur eine herzliche Atmosphäre für die neuen Erstklässler, sondern betonte auch die Werte der Gemeinschaft, des Miteinanders und der gegenseitigen Unterstützung, die an dieser Schule gelebt werden. Die Schülerinnen und Schüler wurden mit offenen Armen empfangen und sind nun bereit für eine aufregende und lehrreiche Schulzeit.