Zeitungstreff-Projekt der Klasse 4/5

Fleißig verfassten alle Kinder der Klasse Artikel für die Zeitungstreff-Seite. Beim täglichen Lesen der Meinerzhagener Zeitung war die Spannung groß. Welcher Artikel ist auf der Zeitungstreff-Seite? Wie sieht mein Artikel in der Zeitung aus? Die Themen der Kinder waren dabei ausgesprochen vielfältig. Mit immer neuen Ideen bereicherten sie das Projekt. Im weiteren Unterricht lernte die Klasse viel „Rund um die Zeitung“: die Schüler erstellten eine Projektmappe, gemeinsam gestaltete die Klasse eine Klassenwandzeitung und verarbeiteten zu guter letzt die alten, gelesenen Zeitungen zu Pappmaschee-Skulpturen. Diese dekorieren nun bunt bemalt unsere Schule.

Besonders interessant war der Besuch des Redakteurs Rolf Haase. Er beantwortete geduldig die vielen Fragen der Kinder, die sie sich vorher gut überlegt und zu einem Interview zusammengestellt hatten. Bei einem Besuch der Druckerei in Meinerzhagen konnte die Klasse 4/5 den Mitarbeitern über die Schulter schauen. Der Zeitungstreff war ein absolut gelungenes Projekt.

Unser Interview mit dem Redakteur Rolf Haase

Annika: Wie lange arbeiten Sie schon als Redakteur?
H. Haase: Seit 1983 bin ich freiberuflich tätig und seit 1989 als fester Mitarbeiter.

Melissa: Wie sind Sie auf die Idee gekommen Redakteur zu werden?
H. Haase: Zuerst wollte ich Lehrer werden. Nebenbei habe ich als freier Mitarbeiter bei der Zeitung gearbeitet, das hat mit sehr gut gefallen. Dann habe ich mir überlegt, doch lieber eine Ausbildung als Redakteur zu machen.

Aljoscha: Arbeiten Sie gerne als Redakteur?
H. Haase: Ja, immer noch gerne, obwohl es oft stressig ist und ich auch am Wochenende arbeiten muss.

Lasse: Ist Ihr Beruf interessant?
H. Haase: Ich habe viel Kontakt mit Menschen, das finde ich sehr interessant.

Neele: Wie viele Artikel schreiben Sie in einer Woche?
H. Haase: Pro Tag circa zwei bis drei.

Philipp: Wie viele Artikel haben Sie während Ihrer Berufslaufbahn geschrieben?
H. Haase: 280 Arbeitstage mal 30 Jahre gleich 8400 Arbeitstage, pro Tag circa 2 Artikel, dass macht 16800 Artikel. Das ist eine ungefähre Berechnung.

Bastian: Werden Sie pro Artikel bezahlt oder pro Arbeitsstunden?
H. Haase: Feste Mitarbeiter werden pro Arbeitstag bezahlt, freie Mitarbeiter pro Druckzeile und Bild.

Luca: Welche Arbeitszeiten haben Sie?
H. Haase: Ich beginne morgens ungefähr um 8.30 Uhr – 17.00 Uhr, dazu kommen noch Veranstaltungen und Termine am Abend.

John-David: Haben Sie Ihre Kamera immer dabei?
H. Haase: Mein wichtigstes Handwerkszeug besteht aus Kamera, Block und Stift.

Lars: Wer ist der Chef bei der Zeitung?
H. Haase: In Hamm haben wir einen Chef vom Dienst (Martin Krigar), in Lüdenscheid ist der Mittler vom Dienst (Billy Finke) und einen Lokalchef in Meinerzhagen (Horst vom Hofe).

Tom: Wie viele Mitarbeiter gibt es bei Ihnen?
H. Haase: Insgesamt zwischen 300 – 400.

Aram: Haben Sie schon einmal einen berühmten Menschen interviewt?
H. Haase: Ja, ich habe schon mit einigen bekannten Politikern Gespräche geführt.

Melina: Woher kommen die großen Papierrollen?
H. Haase: Die Papierrollen kommen aus Skandinavien oder Osteuropa. In einer Nacht werden 6 – 7 Rollen verbraucht. Das Papier ist ein Hauptkostenfaktor bei der Produktion.

Lukas: Wie viel kostet die Herstellung von 1000 Zeitungen?
H. Haase: Das kann ich nicht so genau beantworten.

Lil: Sind Sie oft in der Druckerei?
H. Haase: Nicht so oft, aber in regelmäßigen Abständen mache ich dort Führungen, z. B. beim Zeitungstreff.

Fenja: Kommen Sie oft in Schulen?
H. Haase: Ich komme sehr oft in Schulen.

Amelie B.: Was war Ihr schönstes Erlebnis während Ihrer Arbeitszeit?
H. Haase: Da gibt es ganz viele.

Tibi: Wie kommen Sie auf die Themen über die sie berichten?
H. Haase: Die Themen sind ein Spiegelbild dessen, was in einem Ort passiert.

Henry: Wie ist das bei Unfällen, finden Sie das nicht schlimm?
H. Haase: Bei Rettungsaktionen halte ich mich fern, Fotos mache ich nur vom Blech und das auch nur aus Entfernung. Das macht kein Spaß.

Finn: Wie viele Maschinen gibt es in der Druckerei?
H. Haase: Eine Druckmaschine, Beilagenmaschine und noch einige mehr. Darüber sprechen wir am nächsten Mittwoch, wenn ihr die Druckerei besichtigt.

Sean: Wie viele Zeitungen werden an einem Tag gedruckt?
H. Haase: Insgesamt werden 50000 Exemplare gedruckt.

Klasse 4/5 der Freien Schule Kierspe: Vielen Dank für das Interview.