Vielfalt pflanzen und erleben

Obstbaumpflanzaktion mit Schulklasse der Freien Schule Kierspe

Ehrenamtliche Mitarbeiter*innen des Vereins Heesfelder Mühle e.V. trafen sich am 9.12.21 mit den Schüler*innen der 7./8. Klasse der Freien Schule Kierspe und deren Klassenlehrer Marc Sotirovic-Schenk, um zu einem Arbeitseinsatz der besonderen Art zu fahren: Sie wollten helfen, Obstbäume auf der Streuobstwiese des Biolandwirtes Henning Wolf in Herlinghausen zu pflanzen und dabei die einzigartige Struktur dieses inzwischen seltenen aber ökologisch sehr wertvollen Bestandteiles der Kulturlandschaft kennenlernen.

Nach einer ersten allgemeinen Einführung  wurde eine fachgerechte Pflanzung vorgeführt, mit Pflanzschnitt, Schutzmaßnahmen gegen Wühlmäuse, Kaninchen, Rehböcke und Weidevieh,  wie Kompost dazu gemischt wird und was sonst noch zu einem aussichtsreichen Pflanzen von Obstbäumen dazugehört.

Dann durften die Schüler*innen ran. Es wurde fleißig vorgebohrt, gehämmert, gebuddelt und Schutzdraht verarbeitet. So wurde keinem kalt bei den eisigen Temperaturen.

Anschließend gab es heißen Apfelsaft von der letzten Ernte und man versprach, sich auch weiterhin um die Obstbäume zu kümmern, durch Wässern im Sommer,  z. B. einen Schnittkurs für Eltern und Schüler zu organisieren oder zum Apfelsaftmachen im nächsten Herbst zur Heesfelder Mühle zu kommen. Außerdem sollen im nächsten Jahr auch die Obstbäume auf dem Gelände der Freien Schule unter Anleitung gepflegt werden.

Dies Pflanzaktion fand statt im Rahmen des Projektes „Vielfalt Pflanzen und erleben – Landwirte und Verbraucher gestalten Streuobstwiesen“ des Anbauverbandes Bioland, unterstützt von der Stiftung Umwelt und Entwicklung NRW.

Zeitungsartikel in der Meinerzhagener Zeitung über die Aktion: