Thementage: Tierwohl

Vom 5. bis 7. Februar beschäftigten sich alle Klassen mit dem Thema „Tierwohl“. Freitags präsentierten alle Schülerinnen und Schüler im Saal ihre Ergebnisse. Einige Eindrücke dazu sehen Sie hier.
In der Meinerzhagener Zeitung erschien ein Bericht über die Präsentation.

Die gesamte Freie Schule beschäftigte sich im Februar an 5 Tagen in allen 6 Doppelklassen mit dem Thema „Tierwohl“. Von Montag bis Donnerstag arbeiteten die Klassen in ihren Gruppen. Am Freitag präsentierten alle ihre Ergebnisse vor der gesamten Schulgemeinschaft, den Lehreinnen und Lehrern und Eltern, die ebenfalls eingeladen waren.
Die Klasse 1/2 hatte sich intensiv mit Haustieren und deren Haltung, Bedürfnissen und ihrem Verhalten beschäftigt. Es wurde von Hunden, Kühen, Pferden, einem Chinchilla und Zwerghamster berichtet, deren Verhaltensweisen von den Kindern genau beobachtet und in der Klasse beschrieben wurden. Besondere Erlebnisse und Eigenschaften der Tiere stellten die Schülerinnen und Schüler zeichnerisch dar bzw. brachten Fotos mit. Sie notierten und präsentierten die Geschichten. Anschließend stellten sie ein Buch von ihrem Tier her. Ein besonderes Erlebnis war es, als uns Buddy im Unterricht besucht hat. Buddy ist ein Leonberger Welpe und vier Monate alt. Er hatte viel Spaß mit den Kindern und diese auch mit ihm.
Die Klasse 3/4 befasste sich ausführlich mit Zirkustieren und schrieb dazu ein eigenes Theaterstück, dass die Situation der Tiere in der Manege veranschaulichte und am Ende kreative Lösungen bot, um den Publikumslieblingen bessere Lebensbedingungen zu bieten.
Um Hühner drehte sich alles in der Klasse 5/6. In Gruppen stellten die Schülerinnen du Schüler die verschiedenen Haltungsformen und deren Bedingungen vor, so dass man beim Einkauf nun bestens informiert ist, was die Stempel auf den Eiern aussagen und tatsächlich bedeuten. Die Kaufentscheidungen sind immer noch jedem selbst überlassen, aber jetzt kann kein Zuschauer mehr behaupten, nicht informiert gewesen zu sein.
Den benachbarten Milchvieh-Betrieb besuchte die Klasse 7/8 und brachte dazu ein Video und informative Plakate mit. Sie hatten vorher Fragen für ein Interview mit der Landwirtin ausgearbeitet und ein umfangreiches Gespräch geführt. Wieder in der Schule wurden die Informationen durch Internetrecherchen vertieft und zu Papier gebracht, was der Schulgemeinschaft dann präsentiert wurde.
Die Klasse 9/10 befasste sich in den Tagen intensiv mit Massentierhaltung und betrachtete dabei besonders die Schweine. Sie präsentierten ihre Erkenntnisse in einem selbst geschriebenen Theaterstück, das das Aufeinandertreffen von zwei Zugreisenden zeigte, die in einem Gespräch alle wichtigen Fragen und Aspekte rund um die Schweinemast kritisch betrachteten und beantworteten. Nicht nur die Massen an Tieren wurden thematisiert, sondern auch in einem „Videoclip“ die Kastration von Ferkeln anschaulich nachgestellt.
In Kleingruppen beschäftigte sich die Klasse 11 mit verschiedenen Themen rund um die Landwirtschaft und die Auswirkungen für die Umwelt. Sie stellten die verschiedenen Haltungsformen vor und betrachteten kritisch die Werbung für Lebensmittel. Außerdem forderten die Schülerinnen und Schüler höhere Tierschutzstandards und unterstützte durch die vielschichtigen Informationen die Entscheidungsfindung beim Konsumenten.