Kompetenz-Forum an der FSK

Unser Gehör: Oftmals die Ursache für Konzentrations-, Lernprobleme und Verhaltensauffälligkeiten

„Nichts ist im Intellekt, was nicht vorher in den Sinnen war“ (Aristoteles). So beschrieb Frau Seedorf-Gries, Lern- und Mototherapeutin aus Gummersbach, beeindruckend die Zusammenhänge zwischen unserem Gehör und die oftmals darin begründeten Probleme mit der Konzentration, dem Lernen und die daraus resultierenden Verhaltensauffälligkeiten. Eltern, Erzieherinnen aus umliegenden Kindertagesstätten, Lehrer und Betreuer der OGS folgten aufmerksam dem spannenden und zugleich sehr informativen Vortrag. Leidet ein Kind oder ein Erwachsener an einer auditiven Wahrnehmungsstörung, so sei diese durch den Ohrenarzt nicht differenziert darzustellen, hier bedarf es eines besonderen Tests. Durch ein gezieltes Hörtraining sind Bereiche wie „Lese- und Rechtschreibschwäche“, „ADS/ADHS“, „TInnitus“ und „Schwerhörigkeit“ therapierbar.

Die Freie Schule Kierspe bedankt sich bei Frau Seedorf-Gries für die Bereicherung unseres Kompetenz-Forums!