Klassenfahrt nach Rietberg

Vom 14. bis zum 18. August 2023 begab sich die aufregende Klassenfahrt der Klasse 7/8 nach Rietberg in den Gartenschaupark. Die Reise versprach nicht nur spannende Abenteuer, sondern auch ein gemeinschaftliches Erlebnis für alle Teilnehmer. Unter der Leitung von Frau Lambertz und Frau Hager erlebten die Schülerinnen und Schüler fünf ereignisreiche Tage.

Tag 1: Ankommen und Parkerkundung im Nordteil des Parks Am Montag, dem ersten Tag der Klassenfahrt, kamen wir voller Vorfreude im Gartenschaupark in Rietberg an. Unsere Unterkunft für die kommenden Tage waren die gemütlichen CampingPods, während die beiden Begleitpersonen in den – manche sagten „passenderweise“ – als Hexenhäuschen gestalteten Unterkünften übernachteten. Nach dem Einrichten unserer Schlafplätze begannen wir mit der Erkundung des Nordteils des Parks. Besonders der Wasserspielplatz und die Duplowiese sorgten für jede Menge Spaß. Am Abend gönnten wir uns einen Beautyabend, bei dem besonders einige Jungen mit machten. Die Nacht sollte jedoch sehr speziell werden, da der letzte Abend des Schützenfestes mit einem Konzert bis tief in die Nacht für ausgelassene Stimmung sorgte.

Tag 2: Erkundung des Südteils und Freibadbesuch Der zweite Tag startete mit der Erkundung des Südteils des Parks. Hier konnten wir uns an der Vielfalt der Natur erfreuen und neue Eindrücke gewinnen. Nach einem stärkenden Mittagessen begaben wir uns auf eine GPS-Tour, die uns gruppenweise durch den Park führte. Am Nachmittag hatten wir die Gelegenheit, das örtliche Freibad zu besuchen und uns im kühlen Nass zu erfrischen. Der Abend stand ganz im Zeichen von Spielen wie Twister, bei denen der Spaß und die Lacher nicht zu kurz kamen.

Tag 3: Waldseilgarten und Stadtbesuch Am dritten Tag wagten wir uns in den Waldseilgarten, wo wir unsere Grenzen überwanden und im Team Herausforderungen meisterten. Nach einem schmackhaften Mittagessen führte uns unser Weg durch den Skulpturenpark in die Stadt Rietberg. Hier genossen wir eine leckere Portion Eis und erlebten das Flair der Stadt. Der Abend wurde mit einem Cocktailabend gekrönt.

Tag 4: Bogenschießen und kulturelle Highlights Am vierten Tag standen Aktivitäten wie Bogenschießen und der Besuch einer Otto-Walkes-Ausstellung auf dem Programm. Zwischendurch unternahmen wir einen entspannten Bummel durch die Stadt und viele nahmen an einer Haarflechtaktion teil. Abends wurde bereits gepackt und die Erinnerungen an die vergangenen Tage in Rietberg ließen uns nachdenklich zurückblicken.

Tag 5: Abschied und Heimfahrt Der letzte Tag der Klassenfahrt begann mit einem kurzen Frühstück. Dann hieß es Abschied nehmen vom Gartenschaupark und den CampingPods, die uns in den vergangenen Tagen ein Zuhause gewesen waren. Mit vielen Erinnerungen und neu geknüpften Freundschaften machten wir uns auf die Heimfahrt.

Besondere Momente und Gemeinschaftsgefühl Während der gesamten Klassenfahrt übernahmen wir verschiedene Dienste wie das Brötchenholen, das Tischdecken und das Spülen. Diese Aufgaben stärkten unser Gemeinschaftsgefühl und zeigten, wie gut wir als Team funktionieren können. Auch der Kampf gegen die Mücken schweißte uns noch stärker zusammen. Das Essen während der Fahrt war stets köstlich: Wir genossen Nudeln mit verschiedenen Saucen, Schnitzel mit Kroketten und Paprikasoße, leckere Pizza und auch Gegrilltes.

Die Klassenfahrt nach Rietberg wird uns allen noch lange in Erinnerung bleiben. Sie brachte uns nicht nur Spaß und Abwechslung, sondern stärkte auch den Zusammenhalt innerhalb der Klasse. Die erlebnisreichen Tage im Gartenschaupark werden uns noch lange begleiten und uns als gemeinsames Abenteuer verbinden.