Gefühlvolle Verabschiedung des 11. Jahrgangs an der Freien Schule Kierspe 2019

Jeder muss jetzt eigene Wege geh’n“

Am Donnerstag wurden 8 Schülerinnen und zwei Schüler (John-David Becker, Lara Dopatka, Gül Icyüz, Alisa Vedder, Celina Berndt, Neele Nölke, Lil Panne, Amelie Büchner, Melissa Schmidt, Lars-Timm Morgenroth) des 11. Jahrgangs aus der Schulgemeinschaft entlassen. Nach einer Begrüßungsrede des Schulleiters Herr Kositzki verabschiedeten sich alle Klassen feierlich mit ganz speziellen Beiträgen, mal kleine Sketche, mal Lieder, mal kurze Gedichte, von ihren Mitschülerinnen, die sie über Jahre als Paten und Vertraute begleitet hatten.

Nachdem Frau Schenk in einem Gedicht humorvoll die besonderen Highlights der vergangenen Jahre hatte revuepassieren lassen und sich mit guten Wünschen für den weiteren Lebensweg verabschiedet hatte, wurden die Abschlusszeugnisse überreicht.

Alle haben ihr Ziel erreicht. Zwei Schülerinnen und zwei Schüler entschieden sich für eine Ausbildung, sechs Schülerinnen werden auf weiterführende Schulen wechseln, auf Berufskollegs und Gymnasien in Lüdenscheid oder in die gymnasiale Oberstufe der Gesamtschule.

Danach wurden einfallsreiche und persönliche Geschenke ausgetauscht und viele waren so gerührt, dass sie sich weinend in die Arme fielen. Zum Schluss sangen alle wie jedes Jahr gemeinsam das Abschiedslied „Möge die Straße uns zusammen führen“ verbunden mit der Hoffnung, dass die Abgänger die Schule nicht vergessen und in guter Erinnerung behalten.

Abends hatten dann die Eltern und Schülerinnen der Abschlussklasse zu einem Abschlussball im Saal der Schule eingeladen. Wunderschön geschmückt und von einem sehr ausgefallenen Büffet begleitet ließen dann alle Eltern, Lehrerinnen und Lehrer und natürlich alle Schülerinnen der Klasse mit ihren Freunden und Freundinnen den Tag schwungvoll ausklingen.