FSK: Spendenaktion

Der letzte Akt der Projektwoche der Freien Schule Kierspe fand am Mittwochmorgen statt. Fritz Schmid, Vorsitzender des Vereins „Menschen helfen“ war in die Schule gekommen, um die Einnahmen vom Tag der Offenen Tür entgegenzunehmen. 433 Euro waren dabei zusammengekommen, die der Verein jetzt für seine Arbeit verwenden will.

Die Initiative zu der Spendenaktion sei vom Projekt „Kinderrechte“ ausgegangen, erklärte Lehrerin Pia Vogt. Die Mädchen und Jungen hatten sich mit der Situation von Kindern weltweit beschäftigt. Angesichts der Flüchtlingsströme nach Europa lag es nahe, auch die prekäre Lage von Kindern auf der Flucht zu beleuchten. Bei theoretischen Betrachtungen wollten die Schüler es nicht belassen, sie wollten mit der Spende auch selber helfen. In einer Dankesrede erläuterte Fritz Schmid die Aufgaben des Vereins: Handwerklich begabte Helfer richten Wohnungen ein, die Betreuer geben Deutschunterricht, begleiten die Flüchtlinge bei ihren zahlreichen Behördengängen und fungieren als Ansprechpartner. „In dieser Woche kommen wieder 18 Personen nach Kierspe, wir sind unheimlich gut beschäftigt,“ meinte Schmid. Den Kontakt zur Freien Schule will der Vorsitzende halten. Er werde sich wieder melden und berichten, wofür die Spende der Schüler verwendet worden sei, versprach er.bnt

Die Spendenaktion der FSK wurde neben dem Projekt „Kinderrechte“ sehr tatkräftig von dem Natur- und Zeitungsprojekt unterstützt. Allen Spendern sei auf diesem Wege noch einmal herzlich gedankt!