FSK: Sommerfest 2014

Auch in diesem Jahr wieder ein gelungenes Sommerfest.

Am 31.08.2014 fand unser traditionelles Sommerfest statt. Viele Eltern mit ihren Kindern, ehemalige Schülerinnen und Schüler, Freunde der Schule und Interessierte besuchten an diesem Tag einmal ganz privat die Schule. Hierzu wurden alle Klassenräume für Angebote des Kunstgewerbes und für Aktivitäten der Kinder geöffnet. So stellten einige Künstler ihre Produkte vor: selbst erstellte Seifen, Kindersachen, Taschen und Bilder, sehr kunstvolle Schmuckstücke, Filzelfen und Kerzenleuchter.

Das „Lädchen“ auf der Kölner Straße zeigte mit einigen seiner „Boxen“ die Vielfältigkeit wunderschöner heimischer Bastelobjekte. In einigen Klassen konnten die Besucherkinder unter Anleitung von Schülerinnen und Schülern aus Holunderästen „Perlen“ anfertigen, die auf Wollkordeln zu kunstvollen Armbändern und Ketten aufgefädelt wurden. Andere Kinder bevorzugten die „Gesichtsmalerei“, bei der die Mädchen vor allem zu Schmetterlingen geschminkt werden wollten, während die Jungen ein Piratengesicht bevorzugten.

Während die Kinder am Schminktisch warteten, um sich anmalen zu lassen, konnten sie nebenan Bilder mit Wachsmalstiften selbst erstellen. Das angeleitete „Rollenspiel“ war auch ein besonderes Event, bei dem die Kinder auf eine Phantasiereise gingen, um auf Tolkins Spuren Abenteuer zu erleben. Schülerinnen der Klasse 10/11 hatten einen Flohmarkt-Stand vorbereitet, an dem vieles angeboten wurde, was im Laufe der Jahre an unserer Schule zurückgeblieben war oder heute keine Verwendung mehr findet. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6/7 hatten sich auf einen Kinder-Flohmarkt spezialisiert und boten Kinderspielzeug und Kinderbücher an. Eine Tombola ohne Nieten fand besonders großen Anklang.

Auch für das leibliche Wohl war natürlich gesorgt.

Im Saal, der als „Café“ gemütlich eingerichtet worden war, fanden sich viele Besucher ein, die von den köstlichen  Kuchen, die Eltern gespendet hatten, begeistert waren.

In einem Klassenraum wurden sehr appetitliche Salate angeboten und die Jungen der Klasse 10/11 boten hier nicht alkoholische Cocktails an, die gerne getrunken wurden. Der Grillplatz auf dem Schulhof rundete mit den sehr leckeren Grillwürstchen die TOP-Speisekarte ab.

So gab es an vielen Orten der Schule die Möglichkeit zu interessanten Gesprächen und geselligem Miteinander.

An dieser Stelle ein großes Dankeschön an alle Eltern, Lehrerinnen und Lehrer und Schülerinnen und Schüler, die geholfen haben, dieses Schulfest zu einem gelungenen Abschluss zu bringen.