Freie Schule Kierspe feiert Sankt Martin

Der 11. November ist der Namenstag von Martin von Tours. Martin war ein römischer Soldat, der vor mehr als 1.600 Jahren lebte. Eine Legende besagt, dass er eine gute Tat vollbrachte: In einer kalten Nacht traf er auf einen frierenden Bettler. Da er weder Brot noch Geld dabeihatte, zerteilte er mit dem Schwert seinen warmen Mantel und gab eine Hälfte dem Bettler.

In einer Zeit, in der so viele Menschen in Angst und existentieller Not leben müssen, und auf Hilfe und Unterstützung angewiesen sind, trafen sich zur Erinnerung an den mildtätigen Mann am Nachmittag des 10. November kurz vor der Dunkelheit die Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 bis 6 mit ihren Eltern und Familienangehörigen, den Klassenlehrerinnen, dem Musiklehrer und dem Hausmeister, der für den Laternenumzug auf dem Gelände der Freien Schule ein Feuer entfachte.
Leider konnten die selbstgebastelten Laternen nur kurz über das Schulgelände getragen werden. So versammelte sich die Schulgemeinschaft im Saal der Schule und sang dort zur musikalischen Begleitung im Unterricht gelernte Laternenlieder.
Anschließend führte die Klasse 3/4 ein Theaterstück auf, in dem, der Legende folgend, St. Martin seinen Mantel teilt und einem Bettler reicht.
Es gab für jeden leckere Brezeln, heiße Getränke hatten die Eltern mitgebracht.

Zur Vorbereitung der Adventszeit wird am Montag, den 27.11. für alle Klassen in den ersten drei Stunden ein Deko-Tag stattfinden, an dem alle Klassen kreative Dekorationen für das Schulgebäude gestalten werden.