Eine Bücherpräsentation mal anders

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5/6 haben im Deutschunterricht kreative Lesekisten gestaltet, um ihre Lieblingsbücher auf eine besondere Weise zu präsentieren. Eine Lesekiste ist dabei ein Karton, in dem das jeweilige Buch auf eine szenische und anschauliche Weise dargestellt wird.
In den vergangenen Wochen wurden die Klassenmitglieder ermutigt, ihre Fantasie und Kreativität einzusetzen, um die Handlung, Charaktere und Atmosphäre ihres gewählten Buches in einer dreidimensionalen Kiste zum Leben zu erwecken. Die Vielfalt der Bücher spiegelte sich auch in den unterschiedlichen Gestaltungen der Lesekisten wider – von Abenteuergeschichten über Fantasy bis hin zu Romanen war alles vertreten.
Die Schülerinnen und Schüler nutzten verschiedenste Materialien, um ihre Lesekisten zu gestalten. Bunt bemalte Pappfiguren repräsentierten die Hauptcharaktere, während kleine Requisiten und Elemente die Schlüsselszenen der Geschichte verdeutlichten. Durch die Verwendung von Farben, Stoffen und anderen Bastelmaterialien gelang es den Kindern, eine lebendige und ansprechende Präsentation ihrer Bücher zu schaffen.
Die Schülerinnen und Schüler hatten außerdem die Aufgabe, ihre Mitschülerinnen und Mitschüler umfassend über das ausgewählte Buch zu informieren. Dabei war es wichtig, nicht nur den Namen des Autors zu nennen, sondern auch interessante Informationen über ihn zu teilen. Außerdem wurden wichtige Details wie der genaue Buchtitel und der Verlag benannt. Die Schülerinnen und Schüler erläutern zusätzlich, warum sie sich gerade für dieses Buch entschieden hatten. Das Thema des Buches wurde prägnant vorgestellt, wobei alle darauf eingingen, was das Buch besonders macht und warum es so fesselnd ist.
Die Lesekisten wurden schließlich ausgestellt, und die Klasse hatte die Gelegenheit, die Werke ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler zu bewundern. Diese kreative Aufgabe förderte nicht nur die Freude am Lesen, sondern auch die Fähigkeiten in der künstlerischen Gestaltung und Präsentation. Die Schülerinnen und Schüler waren stolz darauf, ihre Lieblingsbücher auf diese einzigartige Weise zu teilen und andere dazu zu inspirieren, neue Geschichten zu entdecken.