Mitgliederversammlung des Fördervereins der Freien Schule Kierspe

Am 4. Dezember 2025 fand die Mitgliederversammlung des Fördervereins der Freien Schule Kierspe im Saal der Schule statt. Nach Begrüßung, Feststellung der Beschlussfähigkeit sowie Bestätigung von Tagesordnung und Protokoll berichtete der Vorstand über die Arbeit des vergangenen Jahres.

Deutlich wurde dabei, wie viel der Förderverein für die Schule ermöglicht hat:
Unter anderem wurden die Außentreppe mit Geländer und Beleuchtung erneuert, der Balkon instand gesetzt und die Toilettenbereiche in zwei Etagen vollständig saniert. Diese Maßnahmen konnten durch die Arbeit des Fördervereins, Spenden und tatkräftiger Unterstützung aus der Elternschaft realisiert werden.
Im Anschluss stellte der Steuerberater den Finanzbericht vor, der eine solide finanzielle Basis des Vereins bestätigte. Daraufhin wurde der Vorstand von den anwesenden Mitgliedern entlastet. Für das kommende Jahr sind weitere Investitionen in das Schulgebäude und das Außengelände geplant, insbesondere im Bereich Eingangstür, Toiletten und Beleuchtung.

Bei den Vorstandswahlen wurden drei bisherige Vorstandsmitglieder in ihren Ämtern bestätigt. Für das frei gewordene Amt von Holger Bues – dem der Verein ausdrücklich für sein langjähriges, engagiertes Wirken dankt – kandidierten zwei Personen. In geheimer Wahl wurde Robin Reichling in den Vorstand gewählt. Dass sich gleich zwei Engagierte zur Wahl gestellt haben, wurde von der Mitgliederversammlung sehr positiv aufgenommen.

Unter „Verschiedenes“ wurden zudem Ideen zur weiteren Belebung des Schullebens gesammelt, etwa ein Mitmach-Zirkus in Kombination mit Sponsorenlauf und eine mögliche Teilnahme am Stadtfest 2026.

Der Förderverein bedankt sich bei allen Mitgliedern, Unterstützerinnen und Unterstützern und Eltern und Erziehungsberechtigten für ihre Unterstützung – im Sinne einer lebendigen, gut ausgestatteten Schule für die Kinder in Kierspe.