Das Lernen lernen

26.10. 2016 in der Freien Schule Kierspe

Am Mittwoch Abend referierte Frau Kleifges vom LVB Lernen mit viel Humor und ansprechenden Beispielen im Saal der Freien Schule Kierspe vor interessierten Eltern und Lehrerinnen und Lehrern zu dem Thema, welche Faktoren Kinder beim Lernen beeinflussen.
Zunächst erläuterte Frau Kleifges in ihrem Vortrag, wie das menschliche Gehirn beim Lernen funktioniert. Um langfristig erfolgreich zu lernen, sei es wichtig, systematisch vorzugehen und regelmäßige Übungseinheiten anzuschließen. Generell sei als Lernunterstützung zu empfehlen, so viele Sinne wie möglich einzusetzen.
Die meisten Probleme, so Kleifges, die Kinder in der Schule haben, liegen nicht darin begründet, dass sie den Lernstoff nicht bewältigen können: Sie lernen nicht richtig bzw. nicht ihrem Lerntyp entsprechend. Der Schlüssel zum Lernerfolg sei es, den Lerntyp eines Kindes zu erkennen, um so Situationen, in denen ein Kind Lernprobleme habe, besser einzuschätzen zu können.
Im Anschluss an ihren aufschlussreichen Vortrag nahm Frau Kleifges sich noch Zeit, auf individuelle Fragen einzugehen, sodass der Abend für alle Teilnehmer eine echte Bereicherung war.