Vortstellung der Halbjahresarbeiten

Am Dienstag präsentierten die Abschlussschülerinnen und –schüler ihre Halbjahresarbeiten vor ihren Eltern, Lehrerinnen und Lehrern. Die individuell ausgewählten Themen, mit denen sie sich selbstständig intensiv auseinander gesetzt haben, kamen bei allen Zuschauern gut an und trafen glücklicherweise auch den eigenen Nerv, denn alle zogen als Fazit, dass sie – mit Variationen – ihre praktische Arbeit auf jeden Fall noch einmal wiederholen möchten.
Es entstand als Halbjahresarbeit ein umfangreiches, sehr professionelles Kochbuch über vegetarische und vegane Speisen. Eine eigentlich für den Garten gedachte Bank mit „Lichtenberg-Figuren“ (hierbei werden mit bis zu 10.000 Volt verästelte Figuren in Holz gebrannt) steht nun allerdings im Wohnzimmer, weil die Familie so begeistert von dem Ergebnis ist. Die Haustiere eines Schülers wurden mit verschiedenen selbst zubereiteten Leckerlies und Futter verwöhnt, woraus ebenfalls ein Kochbuch entstand. Eine Trense wurde aus Biothane selbsthergestellt und hat bereits den ersten Praxistest erfolgreich bestanden – Reiterin und Pferd waren begeistert. Zum Abschluss wurde allen eindrucksvoll Taekwondo vorgestellt, so dass der ein oder die andere vielleicht überlegt, diesen Kampfsport auch zu erlernen.
Es war wie jedes Jahr spannend zu erfahren, was die Schülerinnen und Schüler interessiert, wie sie sich mit ihren Themen sowohl theoretisch als auch praktisch beschäftigen und welche neuen Erkenntnisse sie daraus ziehen. Und so war der Abend wieder sehr kurzweilig und informativ.