Verabschiedung

Am Freitag verabschiedete sich die Freie Schule Kierspe von 17 Schülerinnen und Schülern und einer Kollegin und einem Kollegen nach vielen gemeinsamen Jahren.

Es ist immer ein besonders emotionales Ereignis, wenn man Lebewohl sagen muss. Dieses mal unter den gegebenen Verhältnissen blieb der Kreis der Abschied Nehmenden klein; und wenn wir dieses Mal im Freien und mit viel Abstand das obligatorische Lied „Möge die Straße uns zusammen führen“ angestimmt wurde, war die Stimmung besonders berührend.

Die Verabschiedung im Saal fiel sehr herzlich aus. Die „Patenklasse“ 5/6 sendete gute Wünsche und Dankesworte per Videobotschaften an ihre Paten. Mit den Worten „Hokus, Pokus, Fidibus“ leitete Frau Schenk ihr Gedicht für die Schülerinnen und Schüler ein, in dem sie an besondere schulische Ereignisse erinnerte. Der Klassenlehrer Herr Sotirovic hatte zu diesem Zweck ein musikalisches Video mit Fotos der vergangenen 11 Jahre zusammengestellt. Dann wurden die Zeugnisse mit den besten Wünschen überreicht – diesmal ohne Umarmung. Es ist schon etwas Besonderes, wenn man den Weg von der Einschulung bis zum Mittleren Schulabschluss zum großen Teil gemeinsam gegangen ist.

Bedauerlicherweise haben auch zwei Pädagogen die Schule verlassen. Frau Rohs verabschiedete sich nach über 20 Jahren erfolgreicher Arbeit. Ihre geduldige und verbindliche Art und ihr großes Engagement für diese Schule haben Schülerinnen und Schüler und das Kollegium sehr geschätzt. Herr Haenes verlässt die Schule nach 12 Jahren. In dieser Zeit hat er vielen jungen Menschen durch seine Leidenschaft für die Musik und für die Natur die Begeisterung zum Musizieren und den Zugang zu unterschiedlichen Instrumenten vermittelt.