Tiergesichter – Collagen

Der Kunst-Kurs der Klasse 8/9 hat Tiergesichter mit strahlenden Augen gezaubert.
Zuerst wurden auf DIN A2 Papier zu Musik in großen Bögen und ganz nach Lust und Laune mit Wachsmalstiften gemalt. Danach – weiterhin zu Musik – wurde mit Wasserfarben darüber gemalt. Wir haben uns die Ergebnisse angeschaut und besprochen, wie es sich angefühlt hat, so frei und zur lauten Musik zu malen. Es kamen schöne Aussagen wie „frei“, „leicht“, „entspannt“, „fröhlich“. In der darauf folgenden Stunde waren erst mal alle sehr angespannt, denn nun sollte jeder sein Bild zerreißen. Das fiel dem ein oder anderen erst schwer, war dann aber ein befreiendes Gefühl. Die Papierstreifen wurden in einer großen Kiste gemischt, jeder nahm sich zufällige Streifen daraus und klebte sie auf ein DIN A 3 Papier. So ergab sich eine bunte Collage auf der danach mit Acrylfarbe ein Tiergesicht gemalt wurde. Die Augen und Nasen wurden jedoch extra und mit anderen Farben gemalt, die mit einem Glanz überzogen und aufgeklebt wurden.