The Big Burn Theory

Lass dich nicht verkohlen!
Sie kennen vielleicht „The Big Bang Theory“ – um die geht es hier nicht. Aber auch um etwas Großes, um unser größtes Organ: die Haut.
Egal, zu welcher Jahreszeit: Sobald die Sonne scheint, zieht es uns magisch ins Freie. Und das ist auch gut so, denn die Sonne tut uns richtig gut:

  • Sie steigert das Wohlbefinden und verbessert die körperliche Leistungsfähigkeit.
  • Sie aktiviert den Stoffwechsel und sorgt dafür, dass das Hormon Vitamin D gebildet wird. Und das brauchst du dringend für den Aufbau und die Festigkeit deiner Knochen!

Aber selbst die Sonne hat ihre Schattenseite: die UV-Strahlung. Zu viel davon kann schlimme Hautschäden bis hin zu Hautkrebs verursachen und auch unsere Augen dauerhaft schädigen. Um das zu verhindern, haben wir an dem Projekt „The BIG BURN Theory” teilgenommen, das im Juni startete und nun beendet wurde. Jedes Jahr erkranken mehr Menschen an Hautkrebs, da sie nicht ausreichend über die Folgen von zu viel UV-Strahlung und den Schutz davor informiert sind. Das möchten wir ändern!
Es gab Informationen über UV-Strahlung, dem Schutz davor und wie man die Haut (Pigmentflecken) selbst untersucht – nämlich mit der ABCDE-Regel:

A = Asymmetrie: asymmetrisches Wachstum, nicht rund oder oval.
B = Begrenzung: ungleichmäßig, unscharf, fließender Wechsel zum Normalgewebe.
C = Color (Farbe): ungleich starke Pigmentierung oder Mehrfarbigkeit.
D = Durchmesser: schnelles Wachstum, oftmals vergrößerter Durchmesser (5 mm oder größer).
E = Entwicklung: hat sich das Muttermal in letzter Zeit in Form, Farbe oder Größe verändert

Außerdem nahm die Klasse 9/10 an einer online-Challenge teil, bei der sie nicht nur ihr neu erworbenes Wissen, sondern auch Geschicklichkeit und Schnelligkeit unter Beweis stellen mussten.

Die Klassen und vor allem die OGS sind seitdem mit Sonnencreme ausgestattet und die Testkarten, die verdeutlichen, dass die Haut durch Sonnencreme vor UV-Strahlung geschützt ist, waren schnell im Einsatz und beeindruckten die Klassen sehr. Wir konnten auch beobachten, dass viele Schülerinnen und Schüler sich öfter in den Schatten setzten und hoffen sehr, dass sich das neu erworbene Wissen auszahlt und alle besser schützen.

Nun heißt es warten, denn die Preisverleihung ist erst im November.