Präsentation der Halbjahresarbeiten

Die AbschlussschülerInnen waren dieses Jahr vielleicht nicht ganz so sehr aufgeregt, als sie ihre Halbjahresarbeiten präsentierten, denn dieses Mal fand dies in drei kleinen Gruppen statt und nicht vor allen KlassenkameradInnen, Zehntklässlern, Eltern und Lehrern.
Trotzdem waren alle Vorträge sehr interessant und spannend. Die Themen reichten von Restauration eines 60 Jahre alten Mofas und eines Geländewagens über Upcycling von Jeans, nonverbaler Sprache, Zahnpasta-, Naturkosmetik und Peelingherstellung und der Verwendung von Aloe Vera bis zum Konservieren von Lebensmitteln, Drechseln, Schmieden eines Messers, Herstellung eines Kettenhemdes und Schokolade. Auch die Zuhörer lernten vieles Neues und es zeigte sich deutlich, dass das Thema Nachhaltigkeit an der Freien Schule großgeschrieben wird, denn so gut wie in jedem Beitrag war dies ein ausdrücklich erwähnter Grund für die Wahl des Themas. Viele unserer SchülerInnen wollen Dinge wiederverwendbar machen, ohne Plastik und mit natürlichen Produkten herstellen und Umweltbewusstsein tatsächlich leben.

Danke für die Einblicke und Informationen, die ihr uns gegeben habt!