„Friede, Freude, Eierkuchen“ – Feierliche Verabschiedung der Klasse 11 an der Freien Schule Kierspe

Nachdem der 11. Jahrgang sich letzten Mittwoch, am „Chaostag“, mit Bonbons, Spielen, aber auch mit Wasserbomben von den Schülerinnen und Schülern verabschiedet hatte, wurde die Abschlussklasse dann am Freitag feierlich entlassen.
Das traditionelle Lied der Schulgemeinschaft „Möge die Straße uns zusammenführen“ wurde schon draußen zur Begrüßung der Eltern und der Schülerinnen und Schüler gemeinsam gesungen. Anschließend begann die Feier im Saal, die untermalt wurden durch Musikstücke einzelner Schülerinnen und Schüler. Nach der Danksagung der Patenkinder, die sich mit kleinen Sonnenblumen und Sprüchen von ihren Paten, die sie in den ersten Jahren an der Schule betreut hatten, verabschiedeten, trug die Abschlussklasse witzige Gedichte vor, in denen sie spezielles Verhalten der Lehrerinnen und Lehrer belächelten. Anschließend wurden diese dann mit kleinen einfallsreichen Geschenken getröstet.
Nach einem Revival-Video der Klassenlehrerin Frau Lambertz wurde auch in diesem Jahr von Frau Schenk ein Gedicht vorgetragen. Dabei wurde der Kinderreim „Friede, Freude, Eierkuchen“ politisch vernetzt und sollte zum Nachdenken anregen. Auch wurden die außergewöhnlichen Eigenschaften der Schülerinnen und des Schülers und ihr besonders beachtenswertes Gemeinschaftsgefühl durch kleine Anekdoten betont. Frau Lambertz verabschiedete danach ihre Klasse mit ein paar letzten „Lebenstipps“ und Geschenken und überreichte dann die ersehnten Abgangszeugnisse.
Abschließend wurde auch unser langjähriger Musiklehrer Herr Wigger verabschiedet, der im Ruhestand noch viel Neues erleben möchte. Danke an dieser Stelle für die gemeinsame Zeit und die musikalische und pädagogische Unterstützung. Nach einem Klavierstück zum Abschluss des feierlichen Teils ging es zum gemütlichen Teil über, bei dem alle das Buffet und zum Abschluss ein großes Eis genießen konnten.
Wir entlassen eine erfolgreiche kleine Gruppe, die auffiel durch ihr friedliches Miteinander und besonderes soziales Engagement, das sich auch in ihren Berufswünschen zeigt.
Rundum ein sonniger Tag.

Zum Bericht in der Meinerzhagener Zeitung klicken Sie hier: