Beton weckt die Sinne

Die Freie Schule Kierspe ist ein Ort, an dem man seine Sinne nutzen soll und kann. Wir haben Obstbäume und –sträucher bei denen es momentan summt und brummt zum Beobachten, Hören, Riechen und später auch Schmecken; verschiedene Untergründe (Holz, Stein, Wiese, Sand, heruntergefallene Zapfen…) auf denen man wunderbar balancieren und spüren kann, wie die Jahreszeiten sich auswirken. Der Wald auf unserem Grundstück läd ein, den rauschenden Blättern zu lauschen, den Duft des Bodens zu genießen und dem Schattenspiel der Bäume zu folgen. Der Bach, der eine unserer Grundstücksgrenzen ist, lässt uns seinem Murmeln folgen, bietet uns vielfältige Tier- und Pflanzenarten, die man lange bewundern kann. Die Wiesen sind Heimat vieler Insekten, die ihre Lieder summen und oft leider nur kurzweilig genau betrachtet werden können. Hier wachsen aber auch viele Kräuter, die verschiedene Geschmäcker und auch Heilwirkungen haben.
So eine Vielfalt! Und doch geht man immer wieder einfach daran vorbei, (be)achtet diese Schönheit nicht.

Genau darauf möchte der Kunst-Kurs der Klasse 9/10 mit Beton aufmerksam machen. „Mit Beton? Ausgerechnet diesem tristen, grauen Zeug?“ wird sich nun der ein oder andere fragen. Ja! Genau damit. Denn es passt so gar nicht zu unserer Schule. Dadurch wird man stutzig und schaut sich die Betonklötze mit den verschiedenen Aufforderungen auf dem Weg zu unserem Gebäude genauer an. Und da Bilder mehr sagen als Worte, gibt es zu jedem Hinweis auch ein Symbol. Erkennen Sie den versteckten Hinweis, dass man „Schaue“ genau anschauen muss, um es lesen zu können?
An den verschiedenen Orten, wo wir genauer darauf aufmerksam machen wollen, dass man besonders hinschauen, lauschen, fühlen, genießen soll, haben wir die Betonsteine farbig gestaltet – denn unser Schulleben ist bunt.

Viel Spaß in unserer Schule und auf unserem Schulgelände
wünscht der
Kunst-Kurs der Klasse 9/10