Ausflug zum Waldaktivpfad

Es war ein wundervoller Ausflug zum Waldaktivpfad in Heed.

Um 9.30 Uhr zogen 17 Kinder der Klasse 3/4 mit Frau Müller und mir als Begleitperson vom Wanderparkplatz Heed los, um die Stationen des Waldaktivpfads zu erkunden. Alle hatten sich passend mit Gummistiefeln oder Wanderschuhen und Rucksäcken bestückt. Die Sonne boxte sich nach einem nebligen Morgen durch, sodass uns ein optimales Wanderwetter begleitete. Direkt am Anfang wurden die Regenwürmer auf der Straße begrüßt, bis wir die Hexeneiche erreichten. Dort lauschten alle einer spannenden Geschichte, die dank eines QR- Code über ein Smartphone erzählt wurde.

Auf dem 5,4 km langen Weg entdeckten die Kinder viele verschiedene Baumarten, fanden ein Insektenhotel und Informationen über heimische Vögel und Bäume, ein Höhrrohr, ein Waldxylophon und auch ein grünes Klassenzimmer mit vielen Bänken. In einer Schutzhütte ließen wir uns zur Frühstückspause nieder. Frau Müller hatte Gartenkräuter und Sahne mitgebracht. Die Kinder durften reihum die Kräutersahne kräftig in einem Glas schütteln, bis sie fest wurde. Diese selbst geschüttelte Kräuterbutter wurde auf Brötchenhälften verteilt und mit Genuss verspeist. Die Kinder waren sehr begeistert und hatten alle großen Hunger. Nach der stärkeren Pause kam ein ein kleiner Überraschungsgast: Zwergpudelhündin Mia kam mit Frau Müller’s Lebensgefährten und verbreitete gute Laune und jede Menge Freude. Die Kinder freuten sich über das schwarz-weiße Energiebündel, sodass der Weg kurzweilig war. Unterwegs gab es wenig später eine Gelegenheit zum Liegen: eine große Familienliegebank lud zur Pause ein. Es wurde gesungen und gelacht. Auch ein kleiner Frosch konnte entdeckt und in der Hand gefangen werden. An Langeweile war nicht zu denken. Auch für sportliche Abwechslung war gesorgt: Es gab einen Platz für Waldweitsprung, auf dem ehrgeizig gesprungen wurde. Zwischendurch wurden noch die Fragen eines Rätsels diskutiert, bis es dann zum Schluss von Einigen endlich gelöst werden konnte. Pünktlich um 14 Uhr war die ganze Gruppe wieder am Parkplatz Heed, wo der Bus passend zur Abholung stand. Die Rückfahrt war ruhig, weil alle müde und geschafft waren.

Besonders gut hat mir gefallen, dass die Kinder der Klasse 3/4 so rücksichtsvoll und friedlich miteinander umgingen und dass sie so begeisterungsfähig waren. Natürlich hat mir ebenfalls die selbst geschüttelte Kräuterbutter und der kleine Frosch sehr gefallen.

Danke für das unvergessliche Erlebnis!

Karin Berghaus