Was passiert eigentlich in der Projektwoche?

Während der Projektwoche arbeiten die Schülerinnen und Schüler fleißig an verschiedenen Projekten. Unter dem Motto „Natürlich leben“ standen folgende Projekte zur Wahl: Naturkosmetik, Leben im und am Bach, Urban gardening, Sport in der Natur, Backen mit Kräutern, Spiele aus Naturmaterialien, Filzen, Kräuter sammeln und Backen mit Kräutern.

Beim Projekt Naturkosmetik wird fleißig gerührt, abgewogen und geknetet. Mit viel Fantasie werden immer neue Kreationen erfunden und zum Schluss wunderschön verpackt. Die Ergebnisse, wie Badebomben, Badepralinen, Badesalz und Suger Scrub kann man am Sonntag beim Schulfest bestaunen und sogar kaufen. 😉

Mit voller Konzentration und Begeisterung ist die Projektgruppe Filzen am Werk. Die Schülerinnen und Schüler stellen aus dem Naturprodukt Wolle verschiedene kleine Gegenstände her. Beim Nass-Filzen mit Seifenlauge wird der Wollgeruch wahrgenommen und die Wolle haptisch erfasst. Bunte, kleine und große Bälle entstehen, die dreidimensional in den Händen zu arbeiten  sind. Was später aus den Bällen entstehen soll, kann am Ende der Woche begutachtet werden.  Die Eigenschaften der Wolle lernt der Schüler beim Filzen mehr oder minder „nebenbei” kennen. Einigen macht das Filzen mit der Nadel besonders viel Spaß aber Vorsicht,  die Nadeln sind sehr spitz, brechen schnell ab und es ist Fingerspitzengefühl und eine gehörige Portion  Geduld gefragt. In den jahrgangsgemischten Gruppen kann man wieder sehr gut beobachten, wie selbstverständlich die Großen den Kleinen helfen. Toll!

Auch die Schülerinnen und Schüler der anderen Projekte freuen sich schon darauf ihre Ergebnisse zu präsentieren.

Besucher sind herzlich willkommen!