Participate – Mach dich Kunst

Im April 2017 war der Kunstkurs der Klasse 8/9 in der Ausstellung „Participate“ des Osthaus Museums in Hagen und wurde Teil großer Kunstwerke.
Es war ein tolles Erlebnis so berühmte Kunstwerke zusammen zu sehen und sie zu begreifen, da man sich wirklich hineinversetzt – nicht nur in seinen Gedanken, sondern tatsächlich körperlich. So überlegten sich alle Exkursionsteilnehmer im Vorfeld, was sie mitnehmen wollten, um in bestimmte Werke besonders hinein zu passen. Es wurde zum Beispiel schnell klar, dass die nackte Frau, die aus der Banane steigt, nicht länger nackt sein soll und dass man im „Traum“ von Henri Rousseau etwas für einige immer noch Außergewöhnliches tut. Das Batman-T-Shirt bekam nun auch eine ganz andere Bedeutung und dass man mal das berühmteste Gemälde der Welt „verunstalten“ darf, hätte sich auch kaum jemand zu träumen gewagt.

Beim Tag der offenen Tür wurden die ausgewählten Werke unseren Besuchern gezeigt und nun werden sie auch hier veröffentlicht.
Viel Spaß wünscht der Kunstkurs 9/10.

Mehr Fotos von der Exkursion finden Sie hier.